Stammtisch für migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Dresden

Am Samstag den 23.11.2019 organisierte der Dachverband sächsischer Migrantenorganisationen e. V. in den Räumlichkeiten des Weltclub e.V. den 1. Stammtisch für migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Dresden. Zur Veranstaltung wurden Expertinnen und Experten der Handwerkskammer Dresden, der IHK Dresden sowie der KAUSA-Servicestelle Region Dresden eingeladen.

Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten die Möglichkeit, sich über Dienstleistungsangebote der IHK, den IHK.GründerService sowie Unternehmensgründung zu informieren.

Im Anschluss, stellte die Beraterin der KAUSA-Servicestelle Region Dresden die Förderung zum Ausbildungsbetrieb und Unterstützungsleistungen für Unternehmen vor. Dabei wurde ein erster Überblick gegeben, der nochmal die Chancen der Ausbildung betonte und den Weg zum Ausbildungsbetrieb erklären konnte.

Danach teilten sich die TeilnehmerInnen nach ihren Interessen auf und kamen mit ExpertInnen in Arbeitsgruppen zum intensiven Austausch. Der Stammtisch wurde von allen Teilnehmenden positiv eingeschätzt.