Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung für DaZ-Schüler/innen an der 138. Oberschule Dresden

Am 21.06.2018 fand an der 138. Oberschule (DaZ-Klasse) Dresden eine Informationsveranstaltung zur dualen Ausbildung statt.

Den Schüler/innen, wurden das Berufsausbildungssystem  sowie bestimmte Ausbildungsberufe vorgestellt (Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Kauffrau/mann für Tourismus und Freizeit, Bankkauffrau/mann, Friseur/in, Medizinische/r Fachangestellte/r). Anschließend wurden die Schüler/innen über KAUSA Servicestelle Region Dresden und ihre Angebote informiert.

An der Informationsveranstaltung nahmen insgesamt 12 Schüler/innen mit Migrationshintergrund teil und der Vortrag wurde auf Deutsch gehalten.

Nach der Vorstellung der Ausbildungsberufe stellten die Schüler/innen nähere Fragen zu den vorgestellten Ausbildungsberufen (z.B. zur  Anerkennung des Berufsabschlusses weltweit  und Praktika).