Azubi-Speed-Dating in der Gebäudereinigerinnung Chemnitz/Dresden

Am 12.12.2019 fand in den Räumlichkeiten der Gebäudereinigerinnung Chemnitz/ Dresden im Freistaat Sachsen auf der Werdauer Str. 1-3 ein „Azubi-Speed-Dating“ zwischen vier Unternehmern aus der Gebäudereinigerbranche und acht ausbildungsinteressierten jungen Migranten statt. Alle Interessierten wurden bereits in einem vorherigen Treffen über den Ausbildungsberuf des Gebäudereinigers/ der Gebäudereinigerin informiert. Die Jugendlichen hatten nun die Möglichkeit, sich persönlich bei den Unternehmern vorzustellen und über ihren Werdegang, ihre Ziele und ihre Interessen zu berichten. Außerdem konnten sie spezifische, das Berufsbild betreffende Fragen an die Unternehmen stellen. Im persönlichen Gespräch konnte über das mögliche Absolvieren eines Praktikums oder einer Berufsausbildung beraten werden. Viele Kontakte wurden ausgetauscht. Die Unternehmer konnten ebenfalls ihre Fragen zu ausbildungsrelevanten Themen mit den KAUSA-Mitarbeitern besprechen.